Veranstaltungen

Meine naturheilkundlichen Veranstaltungen

Pflanzenführungen

Die beste Art und Weise, sich mit den uns zur Verfügung stehenden einheimischen Heilpflanzen zu verbinden, besteht darin, sie in ihrer natürlichen Umgebung kennen zu lernen. Bei einer konkreten Pflanzenführung vor Ort ist der Zugang ganz unmittelbar: die individuell abgestimmte Herangehensweise (die Zusammensetzung der Gruppe mit ihren unterschiedlichen Interessen und Vorkenntnissen spielt auch eine Rolle) entspricht einem persönlichen Vorstellen "Hans - das ist der Vogelknöterich ... Vogelknöterich, das ist der Hans". Auf diese Weise ist es mein Anliegen, bei meinen Führungen nicht nur abstraktes Wissen zu vermitteln, sondern eine persönliche Beziehung zwischen Menschen und Pflanzen herzustellen.

Die Themen variieren in einem breiten Spektrum, ausgehend von den Heilwirkungen und Charaktermerkmalen der Pflanzen über die Verwendung in der Hausapotheke oder als kulinarische Bereicherung unseres Speiseplans bis hin zur Symbolik und die gewachsenen historischen und mythologischen Beziehungen zwischen den Menschen und Pflanzen. 

Workshops und Seminare

Wer es etwas praktischer haben und einen tieferen Einblick in bestimmte Anwendungsbereiche gewinnen oder sich zu einem naturheilkundlichen Thema näher informieren möchte, wird sich vielleicht für einen Workshop oder ein Seminar interessieren.

Grundsätzlich auf längere Zeit angelegt als die Führungen, stellt sich bei Workshops und Seminaren auch ein stärkeres Gruppengefühl ein, da die Teilnehmenden sich mehr aktiv beteiligen und eine intensivere Interaktion stattfindet.

Beispiele für bisherige Veranstaltungen in diesem Bereich wären Tagesseminare zu Anthroposophischen Medizin, Workshops zu Frühjahrskur, gemeinsames Herstellen von Tees und Kräuterauszügen, Kräuter entdecken mit Kindern, die Familie der Rosengewächse, Wildkräuterküche im Sommer, Pflanzen erfahren mit allen Sinnen - Naturtherapie, die Hausapotheke von der Wiese und viele mehr...

Vorträge

Etwas abstrakter und weniger interaktiv als die Seminare finden die Vorträge statt. Auch hier bietet sich ein Raum, ein naturheilkundliches Thema zu vertiefen - seien dies nun Vorträge zu

  • einzelnen Pflanzen wie z.B. Bärlauch
  • Pflanzenfamilien
  • Anwendungsgebieten von Heilpflanzen
  • Zubereitungsformen
  • Krankheitsbildern wie z.B. Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Therapiemethoden wie Homöopathie oder Spagyrik
  • ....


Phytotherapie Modulausbildung

Pflanzenheilkunde erleben und kennenlernen in Leipzig

AKTUELLE INFORMATION 2024: 


In nächster Zeit sehe ich keine Möglichkeit, die Phytotherapie Ausbildung in eigener Regie weiter zu führen. Wenn ich die Ausbildung wieder aufnehmen kann, werde ich euch darüber informieren. Bis dahin könnt ihr euch in eine Warteliste eintragen lassen oder über meinen Newsletter, um über aktuelle Veranstaltungen informiert zu werden. Die weiteren Informationen habe ich als Überblick für euch stehen lassen.  


Seit einigen Jahren biete ich mit meiner Kollegin HP Anke Döring eine Pflanzenheilkunde Ausbildung  in Leipzig an. Hierbei geht es sowohl um die theoretischen Themen wie Wirkstoffe, Pflanzenfamilien, therapeutische Einsatzbereiche sowie praktische Anwendungsmöglichkeiten wie Teemischungen, Wickel, Salben und die direkte Begegnung mit Heilpflanzen in ihrer natürlichen Umgebung bei Pflanzenexkursionen in und um Leipzig.  


Das EINSTEIGER MODUL eignet sich sowohl für Interessent_innen ohne Vorkenntnisse, aber auch für Menschen, welche die Liebe zu Heilpflanzen und der Phytotherapie schon für sich entdeckt haben. Hier stellen wir Pflanzenheilkunde für alltägliche Beschwerden sowie die wesentlichen Grundlagen der Phytotherapie dar. 


In den Modulen FRAUENHEILKUNDE und MÄNNERHEILKUNDE können Heilpraktiker, Apotheker, Ärzte oder erfahrenere Laien die Diagnose und Behandlung der geschlechterspezifischen Erkrankungsbilder und Beschwerden kennenlernen.


Das FORTGESCHRITTENEN MODUL beinhaltet einen tieferen Einstieg in die medizinischen und rechtlichen Aspekte Pflanzenheilkunde zur Anwendung in der therapeutischen Praxis. 


In allen Modulen finden jeweils die konkreten praktischen Erfahrungen wie auch das notwendige theoretische Wissen ihren Raum.

Momentan existieren noch keine festen Termine für den nächsten Durchgang der Pflanzenheilkunde Ausbildung. Bitte melden Sie sich einfach bei Interesse, damit ich Sie informieren kann, sobald konkrete Daten für die kommende Ausbildungsreihe vorliegen. 

Share by: